Biogen und die Hoffnung auf neue Lupus-Behandlungen

Die Forschung zu Lupus hat in den letzten Jahrzehnten nur wenig Fortschritte gemacht, mit nur zwei zugelassenen Biologika. Biogen könnte jedoch in den nächsten Jahren neue Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, die eine Vielzahl von Symptomen verursachen kann, von einem “Schmetterlingsausschlag” bis hin zu Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Die Diagnose ist oft schwierig, da die Symptome in Schüben auftreten und unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Zudem kann Lupus verschiedene Organsysteme zu unterschiedlichen Zeiten befallen. “Historisch gesehen war Lupus ein schwieriges Gebiet für die Arzneimittelentwicklung, largely weil es eine sehr heterogene Krankheit ist”, sagt Dr. Diana Gallagher, Senior Vice President der Multiple Sklerose und Immunologie Krankheitsbereich bei Biogen. “Patienten zeigen oft in jungen Jahren eine Vielzahl von Symptomen, und die Diagnose ist nicht einfach, was klinische Studien erschwert.” Derzeit gibt es zwei zugelassene biologische Behandlungen für systemischen Lupus erythematodes, und sie waren lange Zeit in Arbeit. Nach 50 Jahren ohne neue zugelassene Behandlung kam GSKs Benlysta 2011 auf den Markt und wurde 2021 von AstraZenecas Saphnelo begleitet. Vor den Biologika waren nur Regime wie Steroide und Antimalariamittel wie Hydroxychloroquin verfügbar, um die Symptome zu lindern. Aber Patienten benötigen weiterhin mehr Optionen, und Biogens zwei Spätstadien-Programme – das mit UCB entwickelte Dapirolizumab Pegol und das hausgemachte Litifilimab – spiegeln wider, wie weit die Forscher bei der Identifizierung und Zielsetzung neuer Wege gekommen sind. Letzte Woche revealed Biogen und UCB neue Ergebnisse aus einer Phase-3-Studie zu Dapirolizumab Pegol, die zeigen, dass der CD40L-Hemmer mit den beiden bestehenden Wettbewerbern in Bezug auf klinische und Lebensqualitätsmaßnahmen mithalten kann. Die Unternehmen haben eine bestätigende zweite Phase-3-Studie begonnen. Und in einem Gewinnaufruf letzte Woche wies Biogen-CEO Christopher Viehbacher auf Litifilimab als einen wichtigen neuen Eintrag in der Lupus-Landschaft mit zwei Phase-3-Studien, die eingeschrieben sind und für eine Auswertung Ende 2026 geplant sind. Biogen hat seit mehr als einem Jahrzehnt an Lupus gearbeitet, so Gallagher, und hat dabei Lehren aus der bisher erfolgreichsten Franchise des Unternehmens gezogen: Multipler Sklerose. Obwohl Lupus und Multiple Sklerose sehr unterschiedliche Krankheiten sind, teilen sie Merkmale, die die Verfolgung von Biogen informiert haben, so Gallagher. Beide betreffen vorwiegend Frauen, zeigen schwierige Symptome mit remittierenden Elementen und haben immunologische Hintergründe. “Wir können hier bei Lupus viele der gleichen Dinge tun”, sagte Gallagher. “Genauso wie wir am Ende mit sechs vermarkteten Therapien für MS endeten, müssen Sie viele verschiedene Optionen zu verschiedenen Stadien der Krankheit bringen.” Arzneimittelentwickler haben auch gelernt, klinische Studien auf effektivere Weise durchzuführen, so Gallagher. “Wir haben als Branche gelernt, was nicht funktioniert hat”, sagte Gallagher und wies darauf hin, dass Biogen auch seine eigenen Rückschläge in früheren Versionen seiner Lupus-Forschung gesehen hat. “In diesen Studien müssen Sie viele Elemente sehr sorgfältig kontrollieren und die Einschlusskriterien der Patienten, die Sie in die Studie aufnehmen, genau beachten.” Die Schwere der Erkrankung, der Zeitpunkt der Schübe, die Kontrolle der Hintergrundbehandlungen wie Steroide – viele Faktoren können die Reaktion eines Patienten auf ein Medikament beeinflussen, was drastische Auswirkungen auf die Studie insgesamt haben kann. Multiplizieren Sie dies mit Hunderten von Patienten in jeder der führenden Spätstadien-Lupus-Studien von Biogen und UCB, und die Risiken häufen sich schnell. “Wenn Sie ein Medikament in diese heterogene Gruppe von Patienten werfen und die Hintergrundtherapie oder andere Faktoren nicht kontrollieren, wird die Suche nach einer wirksamen Behandlung recht prekär”, sagte Gallagher. Im Fall von Dapirolizumab Pegol hat die Zielsetzung des CD40L-Weges einige Anpassungen erfordert. CD40L ist ein “zentraler Knotenpunkt, der die B-Zell- und T-Zell-Biologie verbindet”, sagte Gallagher, und obwohl er seit Jahren in Arbeit ist, waren mehrere Versuche der ersten Generation bei Biogen, UCB und anderswo nicht erfolgreich. Tatsächlich scheiterte derselbe Wirkstoff in einer Phase-2-Studie im Jahr 2018. Aber die neuesten Phase-3-Ergebnisse für Dapirolizumab Pegol sind vielversprechend, mit einer einmal monatlichen Dosierung und Endpunkten, die mehrere Krankheitsmerkmale umfassen, wie die Reduzierung von Schüben und die Verbesserung der Müdigkeit, die Gallagher als etwas bezeichnete, das Lupus-Patienten oft am meisten lindern möchten. Eine weitere Besonderheit des Arzneimittels ist, dass es in präklinischen Studien nicht die Plazentaschranke überschritten hat, sagte Gallagher, was bedeutet, dass es für Patienten, die schwanger sind, von Vorteil sein könnte, wenn sich dies in der Klinik bestätigt – und Lupus betrifft oft Frauen im gebärfähigen Alter, wie sie feststellte. Sollte es schließlich zugelassen werden, würden Biogen und UCB mit den zugelassenen Biologika von AstraZeneca und GSK konkurrieren, aber es gibt genug Raum in der Landschaft für mehrere Ansätze. Auch der Fortschritt von Litifilimab ist für Biogen ermutigend, mit zwei Spätstadienstudien, die nächstes Jahr zu systemischem Lupus erythematodes und einer weiteren Studie zu kutane Lupus erythematodes – der hauptsächlich die Haut betrifft – im folgenden Jahr. “Genauso wie bei vielen anderen Autoimmunerkrankungen … wird man sehen, dass Patienten Therapien zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Erkrankung benötigen”, sagte Gallagher.

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