Im letzten Jahr gab es einen großen Fortschritt bei der Entwicklung von Medikamenten gegen die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Während es 2023 nur 28 neue klinische Studien gab, hat sich die Zahl im Jahr 2024 mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 60, wie Citeline berichtet. Allerdings gibt es nur wenige Medikamente in der späten Entwicklungsphase, also in Phase 3, wie ClinicalTrials.gov zeigt. Dennoch ist die Chance groß, dass die verbleibenden Kandidaten einen Durchbruch erzielen könnten. Dr. Yuichi Iwaki, CEO von MediciNova, erklärt: “Wir haben Daten, die darauf hindeuten, dass MN-166 die Krankheit möglicherweise verändern könnte.” MediciNova ist eines der Unternehmen, die ein vielversprechendes Medikament in einer entscheidenden Studie testen. Das kalifornische Unternehmen hat kürzlich die Einwerbung von Patienten für eine einjährige Phase-2b/3-Studie mit dem Wirkstoff MN-166 abgeschlossen. Diese Studie könnte auf vielversprechenden Ergebnissen aus früheren Studien aufbauen, die darauf hindeuten, dass MN-166 ein lang gesuchtes Ziel bei ALS erreichen könnte, sagte Dr. Yuichi Iwaki, CEO, Präsident und Gründer von MediciNova. “Wir haben Daten gesehen, die darauf hindeuten, dass es die Krankheit verändern könnte,” sagte Iwaki. Jetzt beginnt die Arbeit, um zu sehen, ob die vielversprechenden Ergebnisse aus früheren Studien auch in größeren klinischen Studien bestätigt werden können. Im Gegensatz zu Behandlungen, die nur einen bestimmten Gendefekt oder einen bestimmten Weg angreifen, ist MN-166 aufgrund seiner doppelten Wirkungsweise ein besonderes Medikament im ALS-Landschaft, sagte Iwaki. “Seine Besonderheit liegt in seinem einzigartigen und breiten Wirkmechanismus, der sich von anderen Arzneimitteln in diesem Bereich unterscheidet,” sagte Iwaki. “Es ist vielseitig, mit neuroprotektiven und entzündungshemmenden Wirkstoffen, die mehrere Schlüsselproteine hemmen.” MN-166 ist so konzipiert, dass es entzündungsfördernde Wege, einschließlich des Makrophagen-Migrationshemmfaktors, hemmt, während es entzündungshemmende Wirkstoffe verstärkt, sagte Iwaki. Es blockiert auch ein Protein namens TLR4, das mit dem Zelltod von Nervenzellen in Verbindung gebracht wird. Eine kleinere, frühere Studie mit MN-166 deutete darauf hin, dass es möglich sein könnte, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Eine nachträgliche Analyse zeigte, dass 21% der Patienten verbesserte Werte in einer gemeinsamen ALS-Funktionsbewertungsskala im Vergleich zu 12% in der Placebo-Gruppe hatten. Als Teil seiner späten Studie sagte Iwaki, dass MediciNova zusätzliche Analysen durchführen wird, um die Gesamtwirkung des Medikaments auf die Krankheit zu bestimmen. “Die wichtigste Methode zur Messung der Verbesserung ist die Steigung der Funktionsbewertung vom Ausgangswert. Die zweite Skala ist die Überlebensrate. Das sind die beiden Goldstandards,” erklärte Iwaki. “Aber wir fordern diese Ansätze heraus, um mehr über die Wirksamkeit zu erfahren.” Neben den Verbesserungen der Funktionsbewertung und den Überlebensraten sagte Iwaki, dass MediciNova eine “Responder-Analyse” nutzen wird, die untersucht, wie viele Patienten nicht schlechter geworden sind, um zu helfen, festzustellen, ob MN-166 tatsächlich die Krankheit verändert. “Wenn die Patienten nicht schlechter geworden sind, dann ist der Fortschritt der Krankheit gestoppt,” sagte Iwaki. “Das ist eine große Nachricht.” Der klinische Weg von MN-166 bis zu diesem Punkt war lang. Der Wirkstoff des Medikaments, Ibudilast, wurde erstmals in den 1980er Jahren in Japan zur Behandlung von Asthma zugelassen. Forscher sahen jedoch auch Wirksamkeit bei Multipler Sklerose in Mäusen, sagte Iwaki. MediciNova übernahm schließlich das Medikament von seinem Entwickler, Kyorin Pharmaceutical, um die Entwicklung in den USA für Multiple Sklerose fortzusetzen. MediciNova führt jetzt mittlere Studien mit dem Kandidaten durch, neben seinen Programmen bei ALS und anderen neurodegenerativen Erkrankungen. Aber das Potenzial des Medikaments könnte noch breiter sein, und es wird auch zur Behandlung verschiedener Formen von Abhängigkeit, einschließlich Alkohol- und Opioidabhängigkeit, getestet. Um die klinischen Studien am Laufen zu halten, hat MediciNova traditionelle Biotech-Marktfinanzierungen vermieden, indem es Zuschüsse, Partnerschaften und ein wenig Glück genutzt hat. NIH-Finanzierung hat in einigen der Studien des Unternehmens eine Rolle gespielt, und bisher wurden keine davon von den weitreichenden Kürzungen bei den Regierungsausgaben betroffen. “Wir hatten so viel Glück,” sagte Iwaki. Andere Regierungsbehörden finanzieren die Forschung zu den Kandidaten von MediciNova durch Studien, die an akademischen und medizinischen Forschungseinrichtungen wie der Universität Cambridge und der UCLA durchgeführt werden. Obwohl dieses Flickwerk von Finanzierungsquellen und Partnerschaften MediciNova einem Risiko aussetzt, wenn weitere Regierungsausgaben gekürzt werden, sagte Iwaki, dass sich das Unternehmen derzeit in einer “umweltfreundlichen finanziellen Position” befindet. “Ich würde mehr Biotech-Unternehmen ermutigen, diese Strategie anzuwenden,” sagte Iwaki. Nach den jüngsten Quartalsberichten verfügte das Unternehmen über 340 Millionen Dollar, keine Schulden und einen jährlichen Cashburn von 12 bis 13 Millionen Dollar, sagte Iwaki. Neben der Kapitaleffizienz hält das Unternehmen die Operationen schlank. “Wir machen keine Show … oder tragen Anzüge zu Meetings,” scherzte Iwaki. “Das Einzige, was dem Unternehmen einen Mehrwert verleiht, sind klinische Daten.” Das Unternehmen hat in den kommenden Jahren keine Notwendigkeit, Mittel aufzubringen, und verfügt über eine ausreichende Cash-Reserve, um es durch den nächsten ALS-Katalysator zu bringen. Seine aktuelle Spätstudie soll im August enden, aber Zwischenergebnisse könnten früher vorliegen. In der Zwischenzeit sagte Iwaki, dass das Unternehmen mit der Vorbereitung eines Zulassungspakets für die FDA beginnen wird. “Wir können die Einreichung bei der FDA nicht garantieren und wollen die ALS-Gemeinschaft nicht irreführen,” sagte Iwaki. “Aber wir arbeiten in diese Richtung.”