Das Unternehmen Eisai hat neue klinische Daten vorgestellt, die zeigen, dass Patienten mit frühem Alzheimer auch nach vier Jahren Behandlung mit Leqembi (Lecanemab) weiterhin profitieren. Die Ergebnisse wurden auf der Alzheimer’s Association International Conference 2025 in Toronto und virtuell präsentiert. Die Studie Clarity AD Open Label Extension ergab, dass Lecanemab den kognitiven Abbau um 1,75 Punkte auf der Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes-Skala verlangsamt hat, im Vergleich zum erwarteten Abbau in der ADNI-Kohorte. Dieser Effekt trat bei allen Apolipoprotein E ε4-Genotypen auf. Die Wirkung verstärkte sich im Laufe der Zeit: Nach drei Jahren reduzierte Lecanemab den Abbau um 1,01 Punkte gegenüber ADNI, nach vier Jahren waren es 1,75 Punkte. Gegenüber der BioFINDER-Kohorte lag die Reduktion bei 1,40 Punkten nach drei Jahren und 2,17 Punkten nach vier Jahren. Lecanemab ist ein monoklonaler Antikörper, der schädliche Amyloid-Protofibrillen angreift und Amyloid-Plaques abbaut. Diese Ablagerungen sind mit Nervenschäden bei Alzheimer verbunden. In der EU und im UK ist Lecanemab zugelassen für Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz durch Alzheimer, die keine ApoE ε4-Träger sind oder heterozygot sind und eine bestätigte Amyloid-Pathologie aufweisen. Insgesamt nahmen 478 Patienten, die die 18-monatige Kernstudie Clarity AD abgeschlossen hatten, an der vierjährigen Erweiterungsphase teil. Es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken gemeldet. Die Häufigkeit von Amyloid-assoziierten Bildgebungsanomalien (ARIA) sank nach dem ersten Jahr und blieb während der Behandlung stabil. Die häufigsten Nebenwirkungen in der Phase-3-Studie waren Infusionsreaktionen, ARIA-H, ARIA-E, Kopfschmerzen und Stürze.