{"id":385,"date":"2025-11-10T19:31:04","date_gmt":"2025-11-10T19:31:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hausarzt-dr-kahl.de\/apotheke\/?p=385"},"modified":"2025-11-10T19:31:04","modified_gmt":"2025-11-10T19:31:04","slug":"hoffnung-fuer-als-patienten-neue-medikamente-in-der-entwicklung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.hausarzt-dr-kahl.de\/apotheke\/hoffnung-fuer-als-patienten-neue-medikamente-in-der-entwicklung\/","title":{"rendered":"Hoffnung f\u00fcr ALS-Patienten: Neue Medikamente in der Entwicklung"},"content":{"rendered":"<p>Im letzten Jahr gab es einen gro\u00dfen Fortschritt bei der Entwicklung von Medikamenten gegen die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). W\u00e4hrend es 2023 nur 28 neue klinische Studien gab, hat sich die Zahl im Jahr 2024 mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 60, wie Citeline berichtet. Allerdings gibt es nur wenige Medikamente in der sp\u00e4ten Entwicklungsphase, also in Phase 3, wie ClinicalTrials.gov zeigt. Dennoch ist die Chance gro\u00df, dass die verbleibenden Kandidaten einen Durchbruch erzielen k\u00f6nnten. Dr. Yuichi Iwaki, CEO von MediciNova, erkl\u00e4rt: &#8220;Wir haben Daten, die darauf hindeuten, dass MN-166 die Krankheit m\u00f6glicherweise ver\u00e4ndern k\u00f6nnte.&#8221; MediciNova ist eines der Unternehmen, die ein vielversprechendes Medikament in einer entscheidenden Studie testen. Das kalifornische Unternehmen hat k\u00fcrzlich die Einwerbung von Patienten f\u00fcr eine einj\u00e4hrige Phase-2b\/3-Studie mit dem Wirkstoff MN-166 abgeschlossen. Diese Studie k\u00f6nnte auf vielversprechenden Ergebnissen aus fr\u00fcheren Studien aufbauen, die darauf hindeuten, dass MN-166 ein lang gesuchtes Ziel bei ALS erreichen k\u00f6nnte, sagte Dr. Yuichi Iwaki, CEO, Pr\u00e4sident und Gr\u00fcnder von MediciNova. &#8220;Wir haben Daten gesehen, die darauf hindeuten, dass es die Krankheit ver\u00e4ndern k\u00f6nnte,&#8221; sagte Iwaki. Jetzt beginnt die Arbeit, um zu sehen, ob die vielversprechenden Ergebnisse aus fr\u00fcheren Studien auch in gr\u00f6\u00dferen klinischen Studien best\u00e4tigt werden k\u00f6nnen. Im Gegensatz zu Behandlungen, die nur einen bestimmten Gendefekt oder einen bestimmten Weg angreifen, ist MN-166 aufgrund seiner doppelten Wirkungsweise ein besonderes Medikament im ALS-Landschaft, sagte Iwaki. &#8220;Seine Besonderheit liegt in seinem einzigartigen und breiten Wirkmechanismus, der sich von anderen Arzneimitteln in diesem Bereich unterscheidet,&#8221; sagte Iwaki. &#8220;Es ist vielseitig, mit neuroprotektiven und entz\u00fcndungshemmenden Wirkstoffen, die mehrere Schl\u00fcsselproteine hemmen.&#8221; MN-166 ist so konzipiert, dass es entz\u00fcndungsf\u00f6rdernde Wege, einschlie\u00dflich des Makrophagen-Migrationshemmfaktors, hemmt, w\u00e4hrend es entz\u00fcndungshemmende Wirkstoffe verst\u00e4rkt, sagte Iwaki. Es blockiert auch ein Protein namens TLR4, das mit dem Zelltod von Nervenzellen in Verbindung gebracht wird. Eine kleinere, fr\u00fchere Studie mit MN-166 deutete darauf hin, dass es m\u00f6glich sein k\u00f6nnte, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Eine nachtr\u00e4gliche Analyse zeigte, dass 21% der Patienten verbesserte Werte in einer gemeinsamen ALS-Funktionsbewertungsskala im Vergleich zu 12% in der Placebo-Gruppe hatten. Als Teil seiner sp\u00e4ten Studie sagte Iwaki, dass MediciNova zus\u00e4tzliche Analysen durchf\u00fchren wird, um die Gesamtwirkung des Medikaments auf die Krankheit zu bestimmen. &#8220;Die wichtigste Methode zur Messung der Verbesserung ist die Steigung der Funktionsbewertung vom Ausgangswert. Die zweite Skala ist die \u00dcberlebensrate. Das sind die beiden Goldstandards,&#8221; erkl\u00e4rte Iwaki. &#8220;Aber wir fordern diese Ans\u00e4tze heraus, um mehr \u00fcber die Wirksamkeit zu erfahren.&#8221; Neben den Verbesserungen der Funktionsbewertung und den \u00dcberlebensraten sagte Iwaki, dass MediciNova eine &#8220;Responder-Analyse&#8221; nutzen wird, die untersucht, wie viele Patienten nicht schlechter geworden sind, um zu helfen, festzustellen, ob MN-166 tats\u00e4chlich die Krankheit ver\u00e4ndert. &#8220;Wenn die Patienten nicht schlechter geworden sind, dann ist der Fortschritt der Krankheit gestoppt,&#8221; sagte Iwaki. &#8220;Das ist eine gro\u00dfe Nachricht.&#8221; Der klinische Weg von MN-166 bis zu diesem Punkt war lang. Der Wirkstoff des Medikaments, Ibudilast, wurde erstmals in den 1980er Jahren in Japan zur Behandlung von Asthma zugelassen. Forscher sahen jedoch auch Wirksamkeit bei Multipler Sklerose in M\u00e4usen, sagte Iwaki. MediciNova \u00fcbernahm schlie\u00dflich das Medikament von seinem Entwickler, Kyorin Pharmaceutical, um die Entwicklung in den USA f\u00fcr Multiple Sklerose fortzusetzen. MediciNova f\u00fchrt jetzt mittlere Studien mit dem Kandidaten durch, neben seinen Programmen bei ALS und anderen neurodegenerativen Erkrankungen. Aber das Potenzial des Medikaments k\u00f6nnte noch breiter sein, und es wird auch zur Behandlung verschiedener Formen von Abh\u00e4ngigkeit, einschlie\u00dflich Alkohol- und Opioidabh\u00e4ngigkeit, getestet. Um die klinischen Studien am Laufen zu halten, hat MediciNova traditionelle Biotech-Marktfinanzierungen vermieden, indem es Zusch\u00fcsse, Partnerschaften und ein wenig Gl\u00fcck genutzt hat. NIH-Finanzierung hat in einigen der Studien des Unternehmens eine Rolle gespielt, und bisher wurden keine davon von den weitreichenden K\u00fcrzungen bei den Regierungsausgaben betroffen. &#8220;Wir hatten so viel Gl\u00fcck,&#8221; sagte Iwaki. Andere Regierungsbeh\u00f6rden finanzieren die Forschung zu den Kandidaten von MediciNova durch Studien, die an akademischen und medizinischen Forschungseinrichtungen wie der Universit\u00e4t Cambridge und der UCLA durchgef\u00fchrt werden. Obwohl dieses Flickwerk von Finanzierungsquellen und Partnerschaften MediciNova einem Risiko aussetzt, wenn weitere Regierungsausgaben gek\u00fcrzt werden, sagte Iwaki, dass sich das Unternehmen derzeit in einer &#8220;umweltfreundlichen finanziellen Position&#8221; befindet. &#8220;Ich w\u00fcrde mehr Biotech-Unternehmen ermutigen, diese Strategie anzuwenden,&#8221; sagte Iwaki. Nach den j\u00fcngsten Quartalsberichten verf\u00fcgte das Unternehmen \u00fcber 340 Millionen Dollar, keine Schulden und einen j\u00e4hrlichen Cashburn von 12 bis 13 Millionen Dollar, sagte Iwaki. Neben der Kapitaleffizienz h\u00e4lt das Unternehmen die Operationen schlank. &#8220;Wir machen keine Show &#8230; oder tragen Anz\u00fcge zu Meetings,&#8221; scherzte Iwaki. &#8220;Das Einzige, was dem Unternehmen einen Mehrwert verleiht, sind klinische Daten.&#8221; Das Unternehmen hat in den kommenden Jahren keine Notwendigkeit, Mittel aufzubringen, und verf\u00fcgt \u00fcber eine ausreichende Cash-Reserve, um es durch den n\u00e4chsten ALS-Katalysator zu bringen. Seine aktuelle Sp\u00e4tstudie soll im August enden, aber Zwischenergebnisse k\u00f6nnten fr\u00fcher vorliegen. In der Zwischenzeit sagte Iwaki, dass das Unternehmen mit der Vorbereitung eines Zulassungspakets f\u00fcr die <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/\" data-internallinksmanager029f6b8e52c=\"37\" title=\"fda\">FDA<\/a> beginnen wird. &#8220;Wir k\u00f6nnen die Einreichung bei der FDA nicht garantieren und wollen die ALS-Gemeinschaft nicht irref\u00fchren,&#8221; sagte Iwaki. &#8220;Aber wir arbeiten in diese Richtung.&#8221;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im letzten Jahr gab es einen gro\u00dfen Fortschritt bei der Entwicklung von Medikamenten gegen die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). 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